Neufassung - Sondertechniken

Expressionistische Malerei:

Linkrusta-Tapeten


Eine weitere interessante Dekorationstechnik sind die Präge- bzw. Linkrusta-Tapeten. Aus den historischen Relief-Ledertapeten entwickelten sich im 19. Jhdt. die industriell gefertigte Linkrusta-Tapeten. Statt Leder wurde eine dem Linoleum verwandte Masse unter Druck über Prägewalzen geleitet.

Diese Tapeten finden sich in Paneelbereichen der Treppenhäuser, meist mit
einfachen geometrischen Mustern, aber auch in Innenräumen, hier mit aufwändigen floralen Motiven. In jedem Fall erfolgte nach Montage eine farbliche Behandlung der Oberfläche.




Da keine Produktionsmaschinen mehr existieren bzw. die Kosten für Prägewalzen sehr hoch sind, haben wir ein Verfahren zur Rekonstruktion und Neuanfertigung der Linkrustatapeten in einer Ersatztechnik entwickelt. (siehe auch ->Abformungen)